Chronik

Am 18. März 1866 trafen sich an der Gründungs-Versammlung mehrere Schützen in der Schulstube um Vorstand zu wählen und Statuten zu verabschieden. Es wird angenommen, dass es sich damals bei der Schulstube um den Pulverturm handelte, was aber nicht mit absoluter Sicherheit bestätigt werden kann, da es damals in Dinhard mehrere Schulstuben gab.

Pulverturm

Die Ursprünge des Pulverturms gehen mindestens bis ins 17 Jh. zurück:

Der Pulverturm wurde als Lager für Schiesspulver verwendet. Solche Lager wurden jeweils aus Sicherheitsgründen ausserhalb von Dörfer gebaut.
Gleichzeitig wurde der Pulverturm als erstes Schützenhaus verwendet. Dabei wurde mit Vorderlader in Richtung Auholz geschossen. Es gab aber noch weitere Orte in der Gemeinde, an denen geschossen wurde.
Gemäss Überlieferung wurde der der Pulverturm ab 1641 mit Unterbrüchen bis 1876 auch als Schulstube verwendet.

Sonstiges aus 1866

  • Die Bundesverfassung (Schweiz vom Staatenbund zum Bundesstaat, Abschaffung Zölle zwischen Kantonen) gab es seit 18 Jahren
  • Viele Konflikte um Staatsgrenzen in Europa
  • es dauert noch 48 Jahre bis zum 1. Weltkrieg
  • bis zur Erfindung des Autos dauert es noch 20 Jahre (typische Fortbewegungsmittel waren Schuhe oder Fuhrwerke)
  • bis zur ersten elektrischen Beleuchtung in der Schweiz dauert es noch 9 Jahre